Schon eine Woche nach England fand der nächste EMS am Wolfgangsee in Österreich in St. Gilgen statt. Auch hier war wieder eine stattliche Beteiligung von 30 Radial und 36 Standard Mastern am Start. Die Schweiz war mit Andreas Gerber und Joel Broye im Radial und im Standard mit Yves-Dominique Spichiger, Julie Monica Bodmer und Beat Heinz vertreten.
Am Anreisetag regnete es wie aus Kübeln und mit 12 Grad war es auch nicht gerade Sommer. So war es auch nicht erstaunlich das die Thermik zu Hause blieb (wer will bei solchem Sauwetter schon raus). Zwar versuchte der Wettfahrleiter einen Start, dieser musste aber nach einer Kreuz richtigerweise abgebrochen werden. Am Abend, pünktlich zum Abendessen, kam die Sonne dann raus und so konnten wir die offerierte Pasta draussen geniessen. Ein Versöhnlicher Abschluss eines ansonsten eher traurigen Tages.
Am Samstag war das Wetter dann besser und so konnten wir je 3 Läufe segeln. Andreas Gerber hatte einen guten Tag und war 6. – Joel Broye 12. Bei den Standart war Beat Heinz 8., Yves- Dominique 26. und die Monica 36. Alles in allem also ein recht guter Tag für die Schweizer. Und da wiederum ein SUPER Essen im Club serviert wurde war der Abend sogar noch besser.
Der Sonntag dann startete sogar noch besser da bereits am Morgen kein Wölkchen den Himmel trübte. Und so liess die Thermik früh so richtig los. Andreas lief es bei den Radials nicht mehr ganz so gut, was natürlich auch an seinem ausgeliehenen Material hat liegen können da ihm beim reinsegeln am Samstag das Oberteil brach und damit natürlich auch sein Segeln ohne Reparatur nicht mehr zu gebrauchen war. Er beendete die Serie auf dem guten 10. Rang. Joel wurde total 15. Bei den Standarts hatte Beat sein Pulver nicht schon am Samstag verschossen und legte noch einen Zahn zu. Gesamt wurde er 6. und damit 2. bei den Grand Mastern. Yves-Dominique wurde Gesamt 26. und gewann damit die Wertung der Great Grand Masten. Die Monica verblieb auf dem 36. Rang.
Alles in allem ein tolles Wochenende in einem Club mit fantastischer Gastronomie.