Laser Euro Master Schweiz 2018 – Impressionen Standart’s von Martin Essig

Der Cercle de Voile de Neuchâtel (CVN) war Gastgeber des Laser Euro Masters Schweiz 2018 und zog Konkurrenten aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Portugal an. Der CVN & die Neuchatel Laser Flotte machten wir immer einen SUPER Job mit Einlauf Apero, Snacks, Abendessen am Samstagabend und einem grossen Gabentempel.

Der Freitag war eine Mischung aus Bedingungen, die bei 15 Knoten anfingen, aber während des ersten Rennens stark nachgaben. Am Ende des Rennens drehte der Wind 180 Grad nach Osten. Charles Martinez, Principal Race Officer, und sein Team kämpften darum, das olympische Trapez für das zweite Rennen während eines sintflutartigen Regens zurückzusetzen, wobei das Donnerrollen die Flotte beunruhigte. Leider hat Mutter Natur nicht kooperiert, da der Wind schließlich fast zum Erliegen kam und alle Heim gesandt wurde.

Nach ein bisschen Warten am Samstagmorgen stellte sich der Wind ein und 3 Rennen wurden mit Schweizer Effizienz auf einem guten Kurs gesegelt, der Sonntag dann begrüßte die Segler mit wenig Wind und einer Startverschiebung, was mehr Geselligkeit und Kaffeetrinken im lokalen Marina Restaurant bedeutete. Gegen Mittag war die Temperatur höher, aber der Wind war noch immer am Boden, so dass die Wettfahrtleitung die Regatta mit Bedacht abbrach.

Der ehemalige brasilianische Snipe-Segler Marco Casalini, der heute in München lebt, verdrängte in den Laser Radials den lokalen Lorenz Mueller und die Spitzenfrau Corinne Lavalle auf die Plätze. Die Laser Standards wurden von Martin Essig gewonnen, gefolgt von Markus Gilbert Chopard und Markus Ochs.

Gewinner der Radialkategorie:
Master: Marco Casalini (GER)
Grand Master: Pierrick Amizet (FRA)
Great Grand Master: Lorenz Mueller (SUI)
Legends: Werner Winter (GER)
Beste Dame: Corrine Lavalle (FRA)
Gewinner der Standardkategorie:
Apprentice: Martin Essig (SUI)
Master: Robert Rönnback (SUI)
Grand Master: Gilbert Chopard (SUI)
Great Grand Master: Jean-Luc Dreyer (SUI)

Ein herzliches Dankeschön an Yves-Dominique Spichiger (Président d’Organisation), den CVN, die Neuchatel Laser Fleet und die Swiss Laser Association für die Ausrichtung der diesjährigen EMS in der Schweiz.

Anmerkung des Autors:
Bemerkenswert war der Teilnehmer der Radial Legends, Jean de Bosset, den ich in den frühen 1990ern als junger Teenager von Florida Laser Midwinter Regattas erkannte! Er fährt immer noch Laser # 3113 … und ich glaube, es ist der originale Rumpf!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.swiss-laser.org/newsde/berichte/laser-euro-master-schweiz-2018-impressionen-standarts-von-martin-essig-89499/