ILCA und “Laser” Name

Liebe Freunde und liebe Laser – Segler,

Liebe Segel-Klubs,

Zu Beginn der Saison, hier einige wichtige Informationen.

Um die Anforderungen von World Sailing in Bezug auf die Olympiaausrüstung zu erfüllen, hat unsere Klasse vor kurzem mehrere neue Hersteller von legalen Booten aufgenommen und akkreditiert. Sie müssen sich strikt an das Bauhandbuch der ILCA (International Laser Class Association) halten und von der ILCA-Expertenkommission validierte strenge Tests bestehen, bevor sie ihr Produkt auf den Markt bringen können.

Die von diesen Herstellern produzierten Boote, die von der ILCA und World Sailing zugelassen sind, heißen nicht mehr Laser, sondern ILCA Dinghy. Laser Standard wird so zu ILCA 7, Laser Radial wird zu ILCA 6 und Laser 4.7 wird zu ILCA 4.

Bislang sind drei europäische Hersteller zugelassen (Ovington, Devoti und Nautivela).

Einige dieser Hersteller haben bereits einen Importeur in der Schweiz.

Laser, die bis vor kurzem von Laser Performance UK gebaut wurden und die ILCA Class Rules (siehe Klassenregeln: http://www.laserinternational.org/ > RULES AND REGULATIONS > ILCA CLASS RULES) erfüllen, sind von der ILCA zugelassen und somit weiterhin zu Regatten zugelassen, die von der ILCA, EurILCA und den nationalen Verbänden wie der SLA organisiert werden.

Man erkennt die legalen Boote durch die im Cockpit angebrachte Plaquette ILCA / World Sailing.

Um an Regatten zugelassen zu werden, ist es wichtig, nur von ILCA zugelassene Ausrüstung zu verwenden, dies für sämtliche Teile und Ausrüstungen des Bootes, inkl. Segel und Latten.

Achtung, Vorsicht.

Die von Laser Performance UK neu gebauten Laser sind nicht mit der Plaquette ILCA/World Sailing ausgestattet, da der Hersteller nicht mehr zugelassen ist. Daher gelten diese Boote NICHT als legale Boote.

Der Hersteller Laser Performance hat ein Recht am Logo “sunburst” (kleiner roter Komet) und dem Namen “Laser”. Aus diesem Grund haben die ILCA, die EURILCA und die SLA ihre Verwendung zugunsten eines neuen Logos für den Verband und des neuen Namens ILCA für das Boot  aufgegeben.

Der Übergang wird schrittweise erfolgen, und alle betroffenen Einrichtungen und Organisationen  werden sich auch auf den neuesten Stand bringen.

Wir halten unsere Website und unsere Facebook-Seite regelmäßig aktuell, mit allen relevanten Informationen.

Unser Präsident Jean-Luc Dreyer president@swiss-laser.org unsere Sekretärin Gisèle Luther secretariat@swiss-laser.org stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um alle Fragen zu beantworten, die Sie haben könnten.

 

Informationen zu klassenlegalen Booten – Link zur FB-Seite der German Laser Sailing Class Association:

http://laserklasse.de/klassenlegale_boote.html

 

April 2021

Der SLA – Vorstand

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.swiss-laser.org/newsde/ilca-eurilca-newsde/ilca-und-laser-name-92106/