COMMUNITY BUILDING IN SAILING: UMFRAGE

Heutzutage ist es oftmals so, dass Segler nicht mehr nur eine Bootsklasse segeln, sondern vielmehr von Bootsklasse zu Bootsklasse wechseln. Dies macht es umso schwieriger, dass sich die anerkannten Bootsklassen etablieren resp. weiterentwickeln können. Eine Umfrage resp. eine Bachelor-Thesis soll Aufschluss darüber geben, wie der Zusammenhalt innerhalb der Klassen gestärkt werden kann, damit sich die einzelnen Klassen etablieren und wachsen können.

Das Ziel der Arbeit ist es, Einheitsklassen eine Empfehlung darüber abzugeben, wie sie den Zusammenhalt innerhalb ihrer jeweiligen Klasse stärken können. Dies mit der Absicht, die Attraktivität der jeweiligen Einheitsklasse zu erhöhen, um bisherige Mitglieder an eine Bootsklasse zu binden und langfristig ein Wachstum der jeweiligen Klasse zu begünstigen. Durch steigende Mitgliederzahlen in attraktiven Einheitsklassen sollte letztendlich die sportliche Leistungsdichte an Segelwettkämpfen steigen. Durch eine höhere Leistungsdichte könnte sich der Segelsport im Allgemeinen stärker positionieren, um beispielsweise auch die Aufmerksamkeit der Medien vermehrt auf sich zu ziehen.

Das Ressort Regatta freut sich über Ihre Meinung: Zur Umfrage.

Hinweis zur Umfrage: Zwecks Neutralität ist die Umfrage ausschliesslich in Englisch verfügbar. Somit entsteht für keine Sprachregion der Schweiz ein Vor- oder Nachteil.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.swiss-laser.org/newsde/snewsde/community-building-in-sailing-umfrage-5880/