PM Neuchâtel 2013

Über 100 Laser aus der Schweiz sowie aus Frankreich fanden sich am letzten Wochenende in Neuchâtel ein. Die Wetterprognosen verhiessen leichte Bise und viel Sonnenschein.

Am Samstag wurde nach einer kurzer Startverschiebung ein Leichtwindlauf mit Wind aus Süd-Ost gestartet. Die Radial und Standard konnten diesen mehr oder weniger regulär zu Ende segeln, die 4.7 mussten sich mit einem abgekürzten Lauf zufrieden geben.

Gegen 18.00 Uhr setzte sich langsam der Joran aus dem Jura durch, zuerst aus nord-westlicher, dann aus nord-östlicher Richtung. Alle Klassen konnten noch zwei Läufe segeln, wobei Winddreher für grosse Verschiebungen im Feld sorgten.

Nach drei für die einen erfolgreichen, für andere weniger erfreulichen Läufen sorgte der obligate Apèro offeriert vom CNV gefolgt von Nachtessen für eine ausgezeichnete Stimmung. Mit drei ausgesegelten Läufen kehrte danach rasch Stille ein im Klub, so dass für einmal sogar im Dortoir eine angenehme Nachruhe möglich war.

Der Sonntagmorgen präsentierte sich ähnlich wie der Vortag, die leichte Bise liess auf sich warten. Ein erster Lauf der Standard musste abgebrochen werden, daraufhin folgten noch mehrere Startübungen für die Radial und 4.7. Kurz vor 14.00 Uhr setzte dann doch noch die Bise ein, der letzte Lauf der PM wurde etwas unerwartet Realität. Wiederum drehte der Wind stark, sodass ein Grossteil des Kurses auf halbem Wind zu absolvieren waren, dementsprechend waren die taktischen Möglichkeiten begrenzt.

Unabhängig davon ist die PM mit einer solchen Beteiligung als Erfolg zu werten. Abgesehen von einigen Problemen mit den Einlauflisten ist dem CNV wieder einmal eine erstklassig organisierte Regatta gelungen – wer nicht da war, ist selber schuld.

___________

Links

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.swiss-laser.org/newsde/snewsde/pm-neuch%c3%a2tel-2013-4838/