Mit grosser Trauer haben wir vom tragischen Verkehrsunfall in Silvaplana, am Sonntag, 6. September, dem letzten Tag der Schweizermeisterschaft und Euro Master Regatta, vernommen. Er hat unserem Freund, Yves-Dominique Spichiger, das Leben gekostet. Er war 75 Jahre alt.
Für Yves-Dominique, oder Spy wie wir ihn immer nannten, war der Segelsport ein wichtiger Teil seines Lebens, vor allem im Finn, später, während über 40 Jahren, im Laser. Seine Leidenschaft für das Yollensegeln und sein Engagement als Organisator von Euro-Master Regatten in seinem Club, dem Cercle de Voile de Neuchâtel, waren wichtig zur Förderung der Laser-Flotte. Er war ein engagierter Verfechter des «Mastergeistes», der grossen Wert auf einen unkomplizierten und herzlichen Empfang der Regatta-Teilnehmer/-innen legte, eine wichtige Voraussetzung, um miteinander ein sympathisches und freundschaftliches Wochenende verbringen zu können.
Der Fussball war seine zweite Leidenschaft, die er mit seiner Frau Micheline teilte, insbesondere als eifriger Unterstützer von Neuchâtel Xamax.
Durch seine Gegenwart während all der Jahre auf dem Wasser, im Club-Vorstand – auch als Präsident – und durch seine Leidenschaft für das Segeln war Spy eine markante Persönlichkeit, nicht nur in seinem Club, auch bei den europäischen Mastersegler/-innen, insbesondere denjenigen des Grand-Est in Frankreich. Sie werden sich seiner erinnern, wie er unverwechselbar zu jeder Regatte mit Camper, seiner Frau Micheline und den Hunden eintraf.
Wir sind in Gedanken bei seiner Familie
Jean-Luc Dreyer
Präsident der SLA